0
Seite wählen
Idee Regal und Raumsystem CATENA

Die Idee

Idee Regal und Raumsystem CATENA Skizze

Seit einiger Zeit wurden wir immer wieder nach einer Idee für ein Regal und Raumsystem gefragt, die es erlaubt Raumstrukturen herzustellen. Diverse fest verschweisste Lösungen waren das Ergebnis. Mit all deren Problemen der Grösse, der aufwändigen Planung usw. Also haben wir uns im 2020 entschlossen, ein modulares System zu entwickeln.

Somit waren wir vor die Aufgabe gestellt, etwas neues zu kreieren, um eben diese Probleme (Aufbau im Betrieb, Transport im Camion, Einbringung in Kundengebäude) und einer vereinfachten Konzeption für Innenarchitekten und Planer zu lösen.

Dabei sollten wir mit der Idee für ein Regal und Raumsystem besonders darauf achten, dass die Hüba-DNA möglichst beibehalten wird. Also freie Wahl in Farbe und Dimension, kurze Reaktionszeiten, ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis für ein Schweizer Produkt und natürlich die gewohnte Qualität der Hüba. ‘What a challenge…’

Idee Regal und Raumsystem CATENA Skizze
Idee Verbindungsstück CATENA

Es folgten Versuche um Versuche, welche uns zeigten, wie wir die Verbindungstechnik am besten hinbekommen.

Da es bereits Systeme auf dem Markt gibt, welche aber immer nur teilweise die uns selbst gestellten Anforderungen erfüllen, versuchten wir bei CATENA jeweils die besten Ansätze solcher bestehenden Systeme einzuverleiben um so möglichst viele Marktbedürfnisse abdecken zu können.

Es entstand die Idee “Würfel und Rohr”, welche auf irgend eine Art zusammengesetzt werden sollten. Dies möglichst Stabil und dauerhaft, aber auch eben einfach und verständlich. Die Dimensionierung soll zum einen Möglichkeiten für Angriffspunkte zu Ausbaukomponenten liefern, zum anderen möglichst filigran und leicht wirken. 20×20 mm erachteten wir als ideale Lösung.

Idee Querstreben Catena

Bei den ersten Möbeln wurden Tablare und Wände (TILEs) durch Fassadenschrauben mit lackiertem Kopf montiert. Diese Lösung kam jedoch schnell an seine Grenzen, wenn mehrere Rückwände oder Fronten flächenbündig in Reihe gefragt waren.

Viele Gedankengänge später kam uns die zündende Idee, TILEs mit dem Clamex P-System von Lamello © einzubauen. Dies erlaubt uns, jegliche Art von vor allem Holzwerkstoffen oder auch Acrylglas und anderen fräsbaren Materialien einzusetzen.

Die genaue Form des Ausschnitts hat viel Zeit in Anspruch genommen, was sich aber im Nachhinein gelohnt hat. Nun können auch Innenausbaupartner ihre eigenen Ausfachungen gestalten und herstellen. Hüba liefert lediglich das ‘Skelett’.

Nebst dem Clamex P-Ausschnitt hat jedes Rohr auch noch zwei M5-Gewinde, mit welchen weitere frei nutzbare Montagemöglichkeiten bestehen wie z.B. Clips-Halterungen für Akustikwände, Glas usw.

Impressionen

Schon die ersten Projekte wurden mit Sonderanfertigungen ergänzt. Vom Badmöbel mit Bohrungen für die Wandmontage über Kaffee-Stationen auf Rollen bis zu Garderoben und weiteren Spezialitäten. Alles kein Problem für CATENA.

Durch diese schier unendliche Vielfalt an Dimensionen, Farben, Materialien und Sonderanfertigungen sind wir überzeugt, eine hervorragende Alternative zu den am Markt bestehenden Systemen bieten zu können. Hergestellt in der Schweiz – für die Schweiz.

Wir arbeiten eng mit unseren Vertriebspartnern zusammen, um unseren Kunden bestmöglichen Service bieten zu können.

 

Impressionen
Impressionen

Die Geschichte hat gezeigt, dass der Bedarf an modularen Systemen ungebrochen ist. Mit den neuen Arbeitsplatz-Konzepten und Raumverwendungen werden auch neue Gestaltungslösungen notwendig.

Ob Raumtrenner, Locker-Lösungen, Green-Shelf, Screen-Wall, Garderobe, Arbeitsplatz-Trennung, Stauraum… Welche Anforderungen auch immer an CATENA gestellt werden. Die Hüba kann in den meisten Fällen eine überzeugende Lösung bieten.

Die Geschichte von CATENA hat erst angefangen. Wir lassen uns überraschen, wohin die Reise uns noch führen wird…

× Angebotsanfrageliste
0.00